Stimmen/Feedbacks zu den Kursen


Im Folgenden finden Sie eine repräsentative Auswahl von schriftlichen Stimmen und Feedbacks von KursteilnehmerInnen zu unseren Klopf-Kursen:

„Guten Morgen Horst, ganz herzlichen Dank noch einmal für die zwei sehr lehrreichen Seminare hintereinander! Ich bin sehr froh, ein so effizientes Instrument gefunden zu haben, für mich selbst und auch für meine Coaching-Klienten! Und ich durfte in beiden Kursen selbst viel Belastung ganz konkret abgeben, dafür bin ich Dir sehr dankbar. Ich bleibe am Ball.“ N.A. (27.11.23)

„Hallo Horst, das ist mein Feedback für KnB und die so besondere Aus-und Fortbildung bei dir/euch nach dem Level 3 Kurs am Wochenende! Klopfen nach Benesch/KnB ist in meinen Augen mehr als der Weg zur Optimierung von EFT! Die Basis der Klopfakupressur wird bereichert und erweitert durch energetische Ansätze; die gesamte Psychodynamik des Menschen wird in den Klopf-Prozess mit integriert. Doris und Horst Benesch optimieren das Klopfen stets weiter, und es ist faszinierend, zu sehen, was alles möglich ist, welche Chancen und Möglichkeiten den Klopf-Anwendern und Klopf-Therapeuten dadurch in die Hand gegeben werden. Ich kenne kaum ein wertvolleres Werkzeug als KnB. Es ist umfassend anwendbar! Ich würde mir wünschen, dass sich generell diese Herangehensweise im Bereich der Heilung weiter verbreitet und noch bekannter wird! Es ist wichtig, über die oftmals an Grenzen stoßende ‚Klassische Medizin‘ oder auch ‚Klassische Psychologie‘ hinaus zu blicken und unsere Fähigkeiten, Sinne und Möglichkeiten wieder zu entdecken und zu benutzen. Jeder Klopfprozess ist eine spannende Erfahrung!“ S.V. (22.11.23)

„Wie auch schon L1 war der Glaubenssatz-Kurs für mich super wertvoll, sowohl für den Umgang mit meinen eigenen Themen, als auch für meine Arbeit mit anderen Menschen. Ich mag besonders, mit welcher Leichtigkeit, Klugheit und mit welchem Respekt und welcher Sorgfalt du dein Wissen und deine Erfahrungen vermittelst. Dafür von Herzen DANKE. Ich freue mich auf weitere Gelegenheiten, von dir zu lernen.“ D.F. (25.09.23)

„Als Rückmeldung möchte ich dir sagen, dass deine Kurse eine Quelle unendlich wichtiger Informationen sind, und für mich Türen, ja ganze Welten öffnen. Sowohl was es angeht, Klienten zu begleiten, als auch für mich selbst, meine Themen in ihren vielfältigen Aspekten zu erkennen … es gibt manchmal Sätze von dir, die ganze Lehrbücher ersetzen würden. Deine Kurse sind wirklich eine große Inspiration und ich hab richtig Lust, intensiv zu arbeiten. Ich bin so dankbar, dass du das so intensiv machst und ständig euer Klopfen weiterentwickelt! Wichtig finde ich die Feststellung, dass wir alle, die wir deine Kurse besuchen, wirklich achtsam sind in Bezug darauf, unser eigenes Ego völlig rauszunehmen, den Klienten in den Mittelpunkt zu stellen und ihn eingefühlt und aufmerksam zu begleiten. Eine so wichtige und sinngebende Arbeit. Ich bin sehr dankbar.“ S.V. (05.07.23)

„Lieber Horst! Danke für das spannende Klopfwochenende – du hast so viel bei mir in Bewegung gebracht und ich bleibe drann … Nach insgesamt 15 Jahren Klopfen ist dein Zugang des Beobachtens/Wahrnehmens einfach nur …. (mir fehlen die Worte). Ich habe heute bei meiner `normalen‘ Arbeit 5 Patienten besucht und einfach nur beobachtet und wahrgenommen, ohne zu interpretieren – das ist ein ganz neuer Zugang! Da sind Systeme, aus denen Informationen kommen. Ich frage mich, welche Auswirkungen dieser Zugang für die Schulmedizin, besonders in der Behandlung chronisch Kranker, hätte? Und mein Verstand dachte, er weiß und kann schon alles – aber auch das ist nur ein Gedanke 😉 Lg.“ M.S. (15.05.23)

„Lieber Horst, ich möchte mich herzlich für diesen sehr wertvollen Kurs bedanken. Ich bin mit keinerlei Erwartungen in den Kurs gegangen, aber mit der großen Hoffnung, dass ich das Klopfen in Leichtigkeit lerne. Du hast meine Hoffnungen bei Weitem übertroffen. Ich bin seit einigen Jahren auf meinem Weg und habe das ein oder andere dazugelernt, manches ist stimmig für mich, manches nicht. Deine Art zu klopfen ist genau das, was ich mir gewünscht habe, zu finden.
Hinzu kommt, dass du den Kurs in einer großartigen Leichtigkeit gibst. Es waren 2 sehr schöne Tage. Auch die Energie der Gruppe war sehr schön.
Noch etwas, ich bin sehr verkopft, und das Wochenende hat mich endlich wieder zurück in meinen Körper, ins Fühlen gebracht. Ich danke dir von Herzen.“ S.H. (03.07.23)

„Ein erfülltes Seminarwochenende liegt hinter mir. Horst Benensch hat neben interessanten und weiterführenden Einführungen uns Teilnehmern viel Gelegenheit gegeben, an unseren ‚mitgebrachten‘ Themen zu üben. Dabei blieben mir für die eigene Klopfpraxis so hilfreiche Impulse wie: ‚Nichts ist auch etwas… Damit können wir arbeiten…‘  – ‚Was tun, wenn es nicht weiter geht?‘ … und immer wieder: ‚Was ist jetzt?‘ …
Wir Teilnehmer bekamen an vielen Stellen die Gelegenheit, einen Klopfprozess eigenverantwortlich zu übernehmen. Diese Übung mit fachlicher Unterstützung von Horst ist sehr wertvoll und brachte mich in meinem Prozess ein ganzes Stück weiter.
Nun ist wieder Zeit zum Üben im Klopftreff, bevor in diesem Jahr noch weitere segensreiche Seminare anstehen. Vielen Dank. F.B. (26.06.23)

„Lieber Horst! Danke für das spannende Klopfwochenende – du hast so viel bei mir in Bewegung gebracht und ich bleibe drann … Nach insgesamt 15 Jahren Klopfen ist dein Zugang des Beobachtens/Wahrnehmens einfach nur …. (mir fehlen die Worte) Ich habe heute bei meiner „normalen“ Arbeit 5 Patienten besucht und einfach nur beobachtet und wahrgenommen, ohne zu interpretieren – das ist ein ganz neuer Zugang! Da sind Systeme, aus denen Informationen kommen.
Ich frage mich, welche Auswirkungen dieser Zugang für die Schulmedizin besonders in der Behandlung chronisch Kranker hätte? Und mein Verstand dachte, er weiß und kann schon alles – aber auch das ist nur ein Gedanke 😉 Liebe Grüße. M.S. (15.05.23)

„Vielen herzlichen Dank für das wunderbare Seminar und für den für mich sehr befreienden Prozess heute! J.W. (25.05.22)

„Hallo lieber Horst, vielen Dank für dieses wunderschöne Wochenende. Ich habe mich so gut aufgehoben gefühlt. Da ich in anderen Institutionen EFT erlernt habe, kannte ich ein paar Sachen nicht. Du hast mir sofort angeboten, wenn ich etwas nicht kenne, es zu sagen. Schon hatte man ein gutes Gefühl, richtig dabei zu sein. Ich konnte viel Neues kennen lernen, was mir sehr gut gefallen hat. Diese achtsame Art der Klopftechnik, deine guten Erklärungen und die mutmachenden Worte beim Üben haben das Wochenende zu einem leichten Erlernen gemacht. So toll, wie du auf jeden eingehst.
Dieses Wochenende hat mir eine neue Sichtweise des Klopfens gebracht. Puzzleteile haben sich eingefügt. Ich bin dankbar für diese tolle Erfahrung. Vielen Dank.“ M.E. (28.02.22)

„Lieber Horst, auch Tage nach dem Wochenendseminar ‚Level 1‘ klingen Deine Worte und Sätze noch lange in mir nach. Hab‘ Dank für all die Facetten, die ich bereits im Level 1 kennen lernen und teilweise selbst üben durfte.
Es war eine äußerst kurzweilige Zeit, da Du das notwendige theoretische Verständnis von KnB in einem ‚Schwung‘ mit der Praxis zu vermitteln weißt. Deine Geduld mit uns, deine ruhige Klarheit und die vielen Praxis-Klopfrunden haben mich motiviert, weiter einzusteigen. Es ist verrückt, was alles in uns schlummert und es nur die Frage bisher war: ‚Wie komme ich da endlich dran?‘ Am vergangenen Wochenende habe ich einen ersten Eindruck davon bekommen, dass dies geht und wie tief befreiend alles nachwirkt. Das macht mich neugierig. Im November bei Level 2 bin ich gerne wieder dabei.“ F.B. (02.11.2021)

„Lieber Horst, nochmal vielen Dank für das tolle und sehr intensive, lehrreiche Wochenende. Das Lernen von Dir macht auch sehr viel Spaß.“ S.K. (01.11.21)

„Lieber Horst, der Workshop hat mir sehr gut gefallen. Besonders angetan war ich von deiner klaren und gleichzeitig geduldigen und
einfühlsamen Art, den Workshop zu gestalten und zu leiten: Arbeiten an den eigenen Anliegen, anschauliche Erklärungen während des Arbeitens an ganz
konkreten Beispielen und deine freundliche Ermunterung, es selbst auszuprobieren. Dazu sehr gut aufbereitete Unterlagen. Das ging tief, hat Spaß gemacht und mir den Eindruck vermittelt, mit KnB lässt sich viel erreichen.“ U.H. (30.06.21)

„Die Teilnahme am Kurs hat mich noch mehr in meiner Annahme bestätigt, dass KnB eine so kraftvolle und zielführende Methode ist, um festgefahrene Glaubenssätze oder auch belastende Erlebnisse zu bearbeiten und sogar zu lösen. Seit ich auf diese Methode gestoßen bin, klopfe ich fast täglich belastende Themen weg und lebe dadurch viel leichter. Mein Mindset hat sich jetzt bereits nach wenigen Monaten zum positiven verändert. Herzlichen Dank, lieber Horst mit Doris. Eure Arbeit kann gar nicht hoch genug geschätzt werden.“ R.W. (30.05.21)

„Lieber Horst, vielen herzlichen Dank nochmal für deinen wertvollen Kurs Level 2. Ich möchte dir gerne ein Feedback für deine Homepage geben:
Die Teilnahme am Kurs hat mich noch mehr in meiner Annahme bestätigt, dass KnB eine so kraftvolle und zielführende Methode ist, um festgefahrene Glaubenssätze oder auch belastende Erlebnisse zu bearbeiten und sogar zu lösen. Seit ich auf diese Methode gestoßen bin, klopfe ich fast täglich belastende Themen weg und lebe dadurch viel leichter. Herzlichen Dank, lieber Horst mit Doris. Eure Arbeit kann gar nicht hoch genug geschätzt werden.“ R.W. (30.05.21)

„Lieber Horst, herzlichen Dank für dein wundervolles Seminar. Ich fand deine Haltung, Expertise und deine souveräne und wohlwollende Art, uns anzuleiten, unglaublich wertvoll. Ich ging gefühlt runderneuert aus dem Wochenende heraus und habe sehr viele wertvolle Impulse für mich mitnehmen können. Schon jetzt bin ich ein großer Fan der Methode KnB und freue mich auf das nächste Seminar bei dir. Alles Gute“ R.W. (24.03.21)

„Das Seminar war praxisnah, anschaulich und sehr inspirierend, die Inhalte wurden gut nachvollziehbar dargestellt. Mit diesen Grundlagen kann man schon einiges anfangen, und so konnte ich gleich 2 Tage später [nach dem Level 1] mit einer Patientin innerhalb von 10 Minuten ihre akuten Rückenschmerzen ‚wegklopfen‘. ich bin begeistert und komme wieder!“ C.S. (25.10.20)

„Sehr gut strukturoert, logisch erklärt, für viel Klarheit gesorgt, gut auf Erklärungen eingegangen, kurzweilig aufbereitet, viel Raum für Themen der Teilnehmer und das sehr gut kombiniert, dass alle was davon haben.“ E.R. (18.10.20)

„Lieber Horst, ich habe am letzten Wochenende einen wunderbaren Kurs ‚Level1‘ mit dir erleben dürfen und war begeistert, was so alles möglich ist. Ich habe jede Menge Hilfe von dir zur Seite gestellt bekommen, um im Alltag mit dem Klopfen auf der psychischen und physischen Seite bei mir zu arbeiten. Danke dafür.“ S.L. (19.07.20)

„Unfassbar logisch, einfach, wirkungsvoll! Horst strömt eine ungeheure Ruhe und dennoch Intensität aus, was einfach ansteckend wirkt. Ich werde mit Begeisterung weiter machen!“ A.M. (14.07.20)

„Unglaubliche Erfahrung und Virtuosität in der Anwendung der Methode und im Umgang mit den Teilnehmern. Tolle „niederschwellige“ und positive Methode auch für die Anwendung an und mit sich selbst.“ A.E. (11.07.20)

„Danke fürs gemeinsame Klopfen einiger meiner Themen mit vielen Gefühlen … Ich freue mich über deine offene, neutrale, humorvolle Art. Danke …“ S.G. (12.07.20)

„Lieber Horst, das Seminar mit dir war sehr, sehr gut. Es ist jetzt über eine Woche vergangen und ich habe keine Migräne mehr. Es war für mich ergreifend, wie schnell du auf den Kern einer Thematik kommst. Auch die Erklärung der Aspekte und wie eine Klopfsitzung ablaufen kann, hast du uns einfach und effektiv in dem Seminar erklärt. Ich danke dir dafür …“ M.K. (24.02.20)

„Der Kurs war wirklich ganz große Klasse! Mir ist sehr viel klar geworden, was ich bis jetzt falsch gemacht habe. Ich bin fleißig und durchaus erfolgreich beim Üben.“ E.M. (22.02.20)

„Mein Feedback – ich starte mit einem Satz aus dem Lukas-Evngelium: ‚Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.  Denn wer da bittet, empfängt, und wer da sucht, findet; und wer da anklopft, denen wird aufgetan.‘
Herzlichen Dank für das außergewöhnliche Seminar. Ich wünsche DIR, dass noch viele Menschen bei DIR anklopfen und SIE somit WUNDERBARES empfangen können.“ W.S. (12.11.19)

„Herzlichen Dank auch nochmals für das tolle „Lebe Dein Leben“-Seminar vergangenes Wochenende. Du hast uns wieder soviel Input gegeben in diesen 2 Tagen, einfach unglaublich, und ich bin mit einem so herrlich wunderbar leichten Gefühl und mit einer tiefen Überzeugung nach Hause gefahren, nun wirklich alles, was ich mir wünsche, easy peasy in mein Leben holen zu können. S.M. (04.11.19)

„Lieber Horst, vielen lieben Dank für den tollen Kurs ‚Systemisches Integrieren‘, der mir weitere sehr wichtige Erkenntnisse über mich selbst gegeben hat, die ich noch nicht kannte. Zum einen durch die Prozesse der anderen Teilnehmer und zum anderen durch meinen eigenen Prozess, den du mit mir auf sehr kompetente Weise durchgeführt hast. Dieser Kurs ist wirklich unverzichtbar für jeden, der Kontakt zu seinem inneren Kind und den verlorenen Anteilen aufnehmen mag. Danke. Danke. Danke.“ M.E. (23.10.19)

„Danke DIR Horst für das wiederum tolle, spannende, entspannte Seminar. Ich empfehle es jedem, der dauerhaft sein Gewicht ohne Verbote und Diäten ins ‚eigene‘ Gleichgewicht/ Wohlbefinden bringen möchte.“ M.E. (21.08.19)

„Der 2. Kurs war wieder super. Ich habe sehr viel gelernt und bin wieder sehr beeindruckt gewesen von der Einfachheit und den Ergebnissen dieser wunderbaren Methode. Daher möchte ich dieses Wissen auch gerne weitergeben.“ D.P. (09.06.19)

„Erkenntnisreich, praxisorientiert, Trainer authentisch, sehr zu empfehlen.“ P.D. (31.03.19)

„Ich habe das Seminar wie ein Luxus-Seminar empfunden, nicht nur wegen Ort und hervorragender Bewirtung, der Inhalt überraschend neue Ansätze mit einfacher Technik begleitet, geführt auf Augenhöhe, Respekt vor jedem – eine tolle Gruppe. Danke Horst für dieses wertvolle wochenende..“ S.A. (31.03.19)

„Der Trainer hat mich sehr beeindruckt durch seine ständige ruhige und achtsame Präsenz, sein Humor ist großartig. Seminar + Inhalt genau richtig dosiert.“ B.K. (31.03.19)

„Ein sehr wertschätzendes und achtsames Seminar mit wunderbaren Tools, welche wir durch praktische Übungen unmittelbar anwenden durften.“ I..G. (31.03.19)

„Der Kurs war genau die richtige Mischung an Wiederholung und neuem Wissen. Und hat mein Klopfen auf eine neue Ebene gehoben. Er hat mir die nötigen Werkzeuge und Motivationen gegeben, um nun noch gezielter an meinen eigenen Themen zu klopfen und auch mit anderen zu üben. Vielen Dank dafür!“ M.S. (22.01.19)

„Seitens Horst Benesch sehr gut vorbereiteter Kurs mit klarer Struktur. Seine Erläuterungen sind durchsetzt mit spontanen (wirkenden) Ideen, die auf humorvolle Weise die Thematik einem plastisch vor Augen führen.
Ich lauschte so sehr gerne den lebendigen Schilderungen der einzelnen Kapitel, die alles so einfach und logisch erscheinen lassen. So ging es am Wochenende (des Level 2) von Thema zu Thema, verbuñden mit Life-Anwendungen und eigenem, sofortigem Ausprobieren. Und das Beste: Danach blieb es nicht beim „erscheint einfach“, sondern man/ich konnte dies beobachten und vor allem gleich selbst erfahren. Beispiel: Seit ewigen Zeiten bestehende Krämpfe und seit Monaten mich nervende dumpfe leichte Schmerzen im linken Fuß, mit denen ich mich schon abgefunden hatte, veränderten sich während ein paar Klopfrunden und sind im Moment so gut wie weg – wie sagt Horst da so gern: ‚Hey, Du kannst zaubern!‘
Sehr angenehm ist auch das schnelle Zusammenwachsen der Teilnehmer. Horst hat die Gabe, ganz unspektakulär eine offene, angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre zu fördern/zu kreieren. Fragen sind absolut erwünscht und werden im Laufe des Kurses beantwortet. Als Erinnerungshilfe bekommt jeder ein Manuskript mit nach Hause zusammen mit einer netten Aufforderung zum Üben, Üben, Üben.
Die Kurszeiten sind gut gewählt, und es gibt genügend Pausen. Und hier will ich nun noch „Rosa“ erwähnen: Sie und ihre Familie stellen ein wunderschönes Holz-Seminarhäuschen auf ihrem Hof zur Verfügung, und obendrein sorgt sie auf’s Allerbeste für die Gruppe mit einem Leib und Seele verwöhnendem und genial gut tuendem Essen. H.L. (12.12.18)

„Ein super Kurs, der Bewusstsein schafft und alte Wunden heilt. Selbst beim zweiten Mal war ich erstaunt, wie viel ich in der Tiefe über die revolutionäre Technik KnB und wieder über mich gelernt und geheilt habe. Vielleicht mach ich diesen Kurs sogar noch ein drittes Mal mit, denn jedes Mal ist es anders, und man lernt auch viel von den anderen Teilnehmern. Vielen herzlichen Dank für dieses wunderbare Wochenende inkl. leckerer Vollverpflegung. M.E. (12.12.18)

„Wahnsinnig praxisorientiert, auf ALLE TEilnehmer wurde individuell einggangen, es entstand ein unglaubliches Feld in der Gruppe, in dem VIELES gelöst wurde. Herzlichen Dank dafür!! A.N. (25.11.18)

„Hab wieder neue Erkenntnisse und Möglichkeiten erfahren. Trainer Horst genial.“ A.A. (25.11.18)

„Sehr gut aufgebaut mit vielen praktischen Beispielen. Struktur bei gleichzeitiger Intuition, genau nach meinem Geschmack. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs.“ B.N. (09.09.18)

„Ich bin sehr beeindruckt von der Vorgehensweise vom Trainer, von der Lösung meines eigenen Themas und den Themen der Anderen. Es wurde mit respektvollem Umgang mit uns gearbeitet, sehr viel Interessantes vermittelt und ich freue mich auf ein Wiedersehen.“ H.S. (09.09.18)

„Sehr positive Gruppenatmosphäre. Der Inhalt gibt mir sicherheit – ich habe schon traumatische Erlebnisse mit Klienten geklopft und erkenne, was ich ab jetzt anders machen kann und möchte. Horst habe ich sehr entspannt erlebt, voller Geduld und Ruhe – das möchte ich mir gerne abschauen.“ T.P. (09.09.18)

„sehr lehrreich, Verbinden von Theorie + Praxis, Teilnehmer wurden eingebunden, durften auch an die Lösung von Thematiken bei anderen herantreten, sich gut aufgehoben gefühlt, wertgeschätzt und in seinem Thema respektiert. Super Organisation.“ M.A. (09.09.18)

„Es war ein tolles, interessantes und sehr lehrreiches Wochenende.“ J.L. (09.07.18)

„Supergute Infos, fundiertes Wissen, tolle Assistenz. Das Klopfen ist einfach toll und ich mache weiter.“ S.G. (22.04.18)

„Trainer (Horst) inkl. Assistentin (Claudia) sehr kompetent und super nett! Seminar sehr informativ, intensiv und trotzdem ‚lustig‘. Zeit verging wie im Flug. Hat ein starkes Interesse bei mir geweckt, noch tiefer einzusteigen …“ N.N. (22.04.18)

„Und hier auch noch ein Feedback zu der letzten Fortbildung: Strukturierung komplexer Themen und Bedeutung der Sprache
Der Inhalt dieses Kurses ist sehr hilfreich, um  in der Arbeit mit Klienten zu ordnen, was ist schon geschehen und auf welcher Ebene.Bei einem eigenen Thema habe ich diesmal sehr bewusst erlebt, wie die Sprache des Klienten und des Therapeuten ein Band herstellt zu tiefen Schichten des Unterbewusstseins. Und wie wohltuend es ist, dieses Band zu lösen und damit freier zu werden für ein Leben im Hier  und Jetzt.
Ich bin so froh, dass Horst mit uns seine Erfahrung und sein Know how teilt auf verständliche, lebendige und humorvolle Art. Und in der Begleitung bei meinen eigenen Erfahrungen fühlte ich mich sicher und sehr gut begleitet.“ M.A. (18.11.17)

„Die Inhalte und Grundlagen des Klopfens wurden absolut spannend rübergebracht. Mit vielen, am eigenen Leibe und Geiste spürbaren, praktischen Beispielen begleitet. Ein toller Kurs, der mich total von der Methode überzeugt hat. Begeistert hat mich Horst mit seinem riesigen Erfahrungs- und Wissensschatz.“ S.G. (16.11.17)

„Absolute Sahne. Bin begeistert.“ M.H. (12.11.17)

„Der Trainer erschuf eine entspannte und vertraute Atmosphäre, in der wir mit Spaß und ersten Erfolgen in KnB eingeführt wurden.“ M.S. (12.11.17)

„Tolle Atmosphäre, einfache und eindrucksvolle Erklärungen, super Seminar.“ A.G. (12.11.17)

„Es war ein sehr bereicherndes Wochenende. Ich habe Horst als sehr kompetenten Kursleiter erlebt. Er war in der Lage, das Wesentliche, gut strukturiert zu vermitteln, so dass ich  trotz der Fülle der behandelten Themen jetzt zu Hause feststelle, ich habe es verstanden und sogar behalten.
Horst zeigte sich sehr sorgsam im Umgang mit den Kursteilnehmerinnen und im Umgang mit den aufgetretenen Gefühlen. Er war offen für Anregungen aus der Gruppe und hat sie aufgegriffen. Der Selbsterfahrungsteil war hoch und vermittelte Sicherheit im ersten Umgang mit der Technik. Und sein Humor war erfrischend. Ich konnte seine große therapeutische Erfahrung wahrnehmen.
Der Kurs war sehr gut organisiert, inkl. Essen, Versorgung während der Pausen und Austeilung der Zertifikate. M.A. (20.02.17)

„Sehr verständlich erklärt, tolle Praxisorientierung, freundliche, offene Art von dir, Wohlfühlatmosphäre, schöner Seminarort, unglaublich interessant, ich will mehr wissen und lernen.“ J.L. (27.11.16)

„Ich habe den Kurs als sehr interessant, kurzweilig und spannend erlebt und nehme sehr viel aus dem Kurs mit. Danke für alles!“ G.T. (27.11.16)

„Das Seminar ist interessant und kurzweilig verlaufen. Horst ist ein einfühlsamer und sehr netter Seminarleiter, der einem die eigenen Themen im Detail näher bringt und die nötige Hilfestellung dazu gibt.“ M.E. (27.11.16)

„Mit jedem Kurs lernt man noch mehr und entdeckt wieder neue Feinheiten. Sehr profund, lehr lehrreich, sehr berührend.“ A.J. (01.05.16)

„Der Kurs war wie immer imponierend und lehrreich. Eine tolle Gruppe, schöne Fallbeispiele. Danke!“ T.A. (01.05.16)

„Tolles, praxisnahes Seminar, sehr fundierte Inhalte und Hintergründe. Trainer wunderbar feinfühlig und aufmerksam an den Bedürfnissen der Teilnehmer, ohne den roten Faden zu verlieren. Humorvoll, mutmachend, begeisternd! Danke!“ C.G. (28.02.16)

„Ich bin mehr denn je fasziniert vom Klopfen und der Art und Weise, wie der Horst es ‚rüberbringt‘. Einfach genial, easy, überzeugend. Ich bleibe dran und werde üben und die Techniken noch besser einüben. Vielen Dank.“ J.E. (06.12.15)

„Authentisch! Lebendig! Herzlich und sehr genau – eben professionell! Danke.“ S.M. (06.12.15)

„Sehr intensiv, Trainer sehr kompetent, hoher Selbsterfahrungswert, wohlwollende Atmosphäre, sehr klares ‚Handwerkszeug“.“ M.B. (22.11.15)

„Sehr spannende Techniken. Genau das, was mir gefehlt hat.“ (B.N.) (22.11.15)

„War ein super Seminarwochenende, und ich habe sehr, sehr viel mitgenommen. Viel Tiefe und auch wieder einen sehr guten Kontakt mit der EFT-Technik. Feinheiten, Einblicke, Zusammenhänge. Auch die Gruppe war wirklich gut.“ M.T. (26.10.15)

„Sehr informativ, praxisnah und kompetent. Gibt meiner Praxisarbeit noch mehr Struktur. Trainer war wie immer clever, smart, kompetent und empathisch.“ W.B. (30.11.14)

„Lieber Horst, ich möchte mich nochmals sehr herzlich bei Dir für das tolle und sehr gute Seminar bedanken. Am meisten hat mich die Einfachheit begeistert und wenn 1 Person ein Problem geklopft hat, ich sehr schnell gespürt habe, ob es auch ein Thema von mir ist. Danke auch, dass ich Dich als Trainer haben durfte. Ich klopfe auch schon fleißig und schreibe das Thema und den Setup-Satz auf sowie die Worte, die ich klopfe. Interessant, wie die sich verändern. Viele liebe Grüße und bis auf ein baldiges Wiedersehen.“ K.N. (05.11.14)

„Informativ, hilfreich, kurzweilig. Der Inhalt war gut strukturiert, die Themen vielfältig. Mit Hilfe der Beispiele waren die einzelnen Punkte sehr gut verständlich und nachvollziehbar. Danke für Deine immer hilfreiche, liebevolle, geduldige und auch humorvolle Begleitung!“ S.D. (29.06.14)

„Sehr eindrucksvoll und reich an Informationen. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie komplexe und einfache Anliegen mit dieser Methode zu lösen sind.“ A.S. (29.06.14)

„Praktisch, rund und sehr gut mit richtig Tiefgang. Vom Herzen danke für Deine so reiche Unterstützung. Ein Geschenk an Freiheit und Kreativität, Liebe, Gesundheit und Möglichkeit.“ A.A. (29.06.14)

„Ich bin froh, einen Trainer kennengelernt zu haben, der mit seinem Wissen auf dem mir bekannten aktuellen Stand ist und Trauma, Karma, Information, Energie und Materie so locker in seine Kommentare einbindet, dass diese Begriffe und was sie bedeuten, natürlich und fließend aufgenommen werden. Es wird verstanden. Großartig. ‚Trauma‘-Blockade zum Fließen bringen, mit leichter Hand vermittelt und genauso aufgenommen und gelernt. Vielen Dank.“ M.L. (16.02.14)

„Das Seminar gibt Sicherheit im Umgang mit allten Fällen und Geschichten. Horst ist fachlich und menschlich einfach geniual. Genialer Seminarort, tolle Gruppe, viel gelernt.“ (H.R. (16.02.14)

„Sehr bereichernd für meine tägliche Arbeit. Viele neue „alte“ Aspekte. Dozent mit viel Humor und Achtsamkeit mit Berücksichtigung der Anliegen der TN.“ W.B. (16.02.14)

Sehr informativ, angenehme, gemütliche Atmosphäre. Trainer kompetent mit großem Erfahrungsschatz, hat mir sehr gut gefallen und werde sicher noch Level 2 besuchen. Sympathischer Terainer. T.D. (24.11.13)

„Das Seminar war sehr interessant, spannend, teilweise sehr ergreifend und sehr lehrreich. Danke Horst, du hast mit deiner ruhigen Art, sehr gut den Kurs geleitet, und du hast für jede Person etwas zum Klopfen gefunden.“ T.S. (24.11.13)

„Seminar gut strukturiert, Möglichkeit, Gelerntes anzuwenden, Inhalte lebensnah und mit Humor vom Trainer präsentiert. Sehr inspirierend, tolle Art, EFT kennenzulernen, werde ich auf jeden Fall anwenden. Freu mich auf Level 2.“ J.S. (24.11.13)

„Inhalt war reichlich und viel. Der Trainer (Horst) hat das Material in gut verdaulichen Portionen präsentiert. Ich hatte das Gefühl, gut geleitet und in die Materie eingeführt zu werden. Die hohe Fachkompetenz ist mit viel Humor und Leichtigkeit rüber gekommen.“ D.A. (17.07.13)

„EFT ist noch wirkungsvoller und infacher als ich gedacht habe. Sehr lebendige Vermittlung des Inhalts.“ C.L. (14.07.13)

„Es hat für mich viele noch vorhandenen Fragen geklärt,den roten Faden oder eine funktionierende Struktur für die Klopfarbeit klarer gemacht. Meine Möglichkeiten + Werkzeuge sind wieder bewusst gemacht. Das ganze Seminar macht mir Mut, weiter zu gehen auf meinem Weg. Insbesondere auch deine unvergleichliche, liebevolle, särkende Art. Danke!“ P.S. (16.6.13)

„Trainer souverän! Authentisch, wertschätzend, intuitiv. Inhalt sehr gut erklärt, einfühlend, eifach, verständlich, Mut machend, treffend. Ganz toll! DANKE!“ C.S. (16.6.13)

„Das war einfach super. Eine tolle Erfahrung!“ L.H. (10.03.13)

„Intensiv, offen, kreativ, undogmatisch. Das Seminar mit diesem Trainer in dieser angenehmen Atmosphäre eröffnet neue Dimensionen des Seins.“ N.N. (26.11.12)

„Horst ist kompetent, hat mit Humor und unter Einbeziehung von uns Schülern die Themen sehr gut nahe gebracht. EFT wurde mir verständlich und klar. Macht Appetit auf den nächsten Kurs. Danke!! N.N. (26.11.12)

„Das Seminar war für mich voll mit lebendigen Erfahrungsinhalten. Es war ein sehr ‚rundes‘ und gelungenes Seminar. Der Inhalt lässt sich sicher in dem Praxis- und ‚Privat‘-Bereich integrieren. Der Trainer ist hochprofessionell und hat eine charmante und interessante Art, zu vermitteln. Der Kurs ist jedermann zu empfehlen.“ W.B. (18.11.12)

„Erfahrener Trainer, viele praktische Tipps, viele Übungen und Demonstrationen, war sehr lehrreich. Besonders gefallen hat mir, dass viel gelacht wurde. Therapie darf auch Spaß machen! Dozent hat sich nicht wichtig genommen, sehr angenehm.“ N.N. (18.11.12)

„Sehr intensiv und praxisnah, viele gute Tipps und Anwendungsbeispiele. Möchte am liebsten gleich loslegen und alles ausprobieren.“ S.Z. (4.11.12)

„-Sehr lebendig, intensiv – Inhalt: informativ, gut strukturiert – Trainer: präsent, engagiert, kompetent, authentisch.“ U.G. (4.11.12)

„Meine bereits extrem hohen Erwartungen an das Seminar wurden nicht nur erfüllt, sondern noch weit übertroffen. Ich werde EFT für mich und meine Familie, Freune, Klienten, Patienten jetzt mit großen Freude und sicherer Intuition anwenden und freue mich auf Level 2 und 3.“ B.B. (22.7.12)

„Lieber Horst, vielen Dank für den sehr spannenden Einstiegskurs in EFT. Ich glaube, eine sehr effektive Methode gefunden zu haben, um an mir zu arbeiten, und freue mich jetzt darauf, sie an mir selbst anzuwenden. Ich merke, wie effektiv sie ist, um überschwemmende, negative Emotionen und damit verbundene Aspekte zu verarbeiten. Herausfordernder finde ich das bewusste Auslösen von Empfindungen und Emotionen, die dazu dienen, tiefer zu gehen und an den Wurzeln arbeiten zu können …“ I.M. (22.7.12)

„Ich habe viel über EFT gelesen. Dieser Kurs war genau das, was mir noch gefehlt hat, um mich zu trauen, es auch endlich einzusetzen. Ein 100%iger Gewinn. Und eine super Führung durch Horst. Danke!“ P.S. (22.7.12)

„Durch die einfühlsame, ruhige, humorvolle Art habe ich mich sehr wohl gefühlt und bestens aufgehoben. Viel Praxisbezug! Toll! EFt ist eine leichte, intensive Methode, die viel Energie freisetzen kann. Danke“ C.W (22.4.12)

„Sehr hilfreich und informativ, viele Erkenntnisse und Tipps für die Praxis. Trainer ist sehr kompetent und erfahren. Hat Spaß gemacht, werde Vieles davon umsetzen. Danke“ S.Z. (22.4.12)

„EFT ist noch viel spannender, als ich mir vorstellen konnte. Die entspannte Amosphäre öffnet meinen inneren Raum. Ich freue mich über diesen neuen Weg und lasse mich überraschen, wasalles möglich ist. Kompetenz, Offenheit, Humor, Achtsamkeit, Spontaneität und Struktur, Horst hat uns das alles vorgelebt. Danke!“ E.K. (11.12.11)

„Die Inhalte waren sehr interessant, auch gute Strukturierung und Überblick über die Methode gegeben. Der Trainer ist einfach Spitze! Ich freue mich auf Level ; es hat Spaß gemacht.“ (11.12.11)

„Das Seminar hat mich sehr beeindruckt. Nach nur 2 aen hat sich in mir nicht nur viel Wissen manifestiert, sondern es hat sich offensichtlich auch eine Neuorientierung in meiner Persönlichkeit angebahnt. Der Trainer war sehr klar und linear sowie extrem motivierend. Ich bin begeistert.“ (11.12.11)

„Ich habe mich wunderbar aufgehoben gefühlt und gehe total bereichert nach Hause. Es ist schön, ie wertfrei und individuell Du auf uns eingegangen bist. Vielen Dank.“ A.A. (11.12.11)

„Vielen Dank, ich hebe mehr bekommen, als ich erwartet habe. Sehr gut – mit viel Humor.“ (N.W.) (25.9.11)

„Sehr interessant und berührend. Das Seminar macht Mut, an den eigenen Lebenseinstellungen zu arbeiten und Dinge positiv anzugehen.“ (25.9.11)

„Fand die Bücher schon sehr spannend, aber das Seminar geht noch so viel tiefer. Hat viel Spaß gemacht, sehr lockere Atmosphäre. Wir haben viel praktisch gearbeitet und kamen unglaublich tief … Auf alle Fälle werde ich alle Seminare besuchen, die Horst anbietet. Vielen Dank, hatte ein tolles Wochenende.“ E.F. (25.9.11)

„Anfangs war ich etwas irritiert und konnte den roten Faden nicht recht erkennen oder verfolgen – dann habe ich das beklopft, und siehe da, plötzlich war er da, und zuletzt war es sehr klar und verständlich.“ (25.9.11)

„Mein tollstes Seminar bisher; sehr interessant; brachte mir eine total andere Sichtweise auf mein Leben. Danke für diese Erkenntnisse über mich, die ich während dieses Seminars erlangen konnte.“ M.P. (25.9.11)

„Lieber Horst, ich grüße dich ganz herzlich. Gestern abend hab ich wieder mal voll Dankbarkeit an dich gedacht, weil ich so vieles mit Hilfe von EFT auflöse… bei mir, bei meinen Kindern, bei meinen Freunden, bei meinen Klienten, bei meinen Schauspielstudenten… von Schlafstörungen über Stimm- und Atemprobleme, von schwierigen Kindheitserlebnissen und den daraus resultierenden Glaubenssätzen bis zu Schwangerschaftsübelkeit, von beruflicher Zielformulierung bis zur Integration von EFT in systemische Aufstellungsarbeit
Ich danke dir von Herzen für all das, was du mir so liebevoll, kompetent, freundlich und mit einem Gottvertrauen vermittelt hast, dieses Wissen ist ein großes Geschenk. Dazu hast du mir immer Mut gemacht, es gleich auszuprobieren und umzusetzen und mit Lob nicht gespart. Danke.“ U.K. (2.7.11)

„Seminar: So viel Theorie wie nötig, so viel Praxis wie möglich, sehr gut ausgearbeitete Seminarunterlagen, intensiv im Erleben, vielfältig in der Anwendung.
Inhalt: strukturiert und logisch aufgebaut.
Triner: vermittelt strukturiert und achtsam, natürlich und humorvoll, präzise in der Anwendung.“ S.B. (20.6.11)

„Sehr interessant, sehr praxisbezogen, empfehlenswert, hohes Niveau des Referenten mit sehr viel Erfahrung.“ L.K. (4.6.11)

„Das Seminar zeichnet sich besonders durch den Praxisbezug aus und die gute Anwendbarkeit der Inhalte. Die Arbeit an eigenen Themen ist sehr einfühlsam und haltgebend angeleitet worden.“ A.K. (4.6.11)

„Das Seminar war für mich eine Inspiration. Ich habe das Original EFT-Buch von Gary Craig gelesen, aber das ist kein Ersatz für ein ‚Hands-on‘-Seminar. Horst hat uns viele wertvolle Tipps und Beispiele gegeben und natürlich Möglichkeiten, es selbst auszuprobieren. Die selbstverständliche Leichtigkeit, mit der er sein Seminar führte, gab mir Vertrauen und die Sicherheit, dass ich EFT lernen und weitergeben kann. Danke!“ A.A. (29.5.11)

„Fundierte Erfahrungen wurden mit Geduld und Kompetenz und Humor vermittelt. Mir gefällt die Tiefe und Freiheit daran, wie Horst mit EFT als Basis umgeht.“ R.K. (22.5.11)

„Das Seminar war sehr erfrischend und aufschlussreich. Der Inhalt und die Art, an das Thema heranzugehen, war für mich sehr angenehm. Ich werde auf jeden Fall weitermachen und weiter vertiefen. Das Erelbnis, wie schnell und effektiv man Probleme lösen kann, war faszienierend.“ M.E. (2.4.11)

„Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Der Inhalt wurde gut herübergebracht, es wurde viel praktisch geübt. Man erhielt viele Informationen. Man merkt, dass der Referent sehr viel Erfahrung hat und mit Freude den Beruf ausübt.“ E.S. (2.4.11)

„Sehr angenehm, habe als Testperson auf physischer Ebene sowie auf emotionaler Ebene erleben dürfen, was sich ändert; es ist unglaublich. Der Trainer ist sehr sensibel mit den Mitgliedern der Gruppe umgegangen-“ G.O. (2.4.11)

„Lieber Horst, …die Thematik war so faszinierend, dass ich gebannt deinen Ausführungen gefolgt bin …Du hast uns durch dein individuelles Handeln sehr gut auf unsere Arbeit mit EFT vorbereitet und uns ein gutes Werkzeug in die Hand gegeben. … Obwohl wir sehr ernste Themen ‚behandelt‘ haben, wurde Dank deiner aufmunternden Bemerkungen viel gelacht. Du hast gezeigt, dass man Probleme und Altlasten auch locker, weniger verbissen und vor allem auf doch unglaublich einfache Weise angehen und ‚relativ‘ schnell eine Lösung herbeiführen kann. Das Erlebte kann ich immer noch nicht in Worte fassen – ich bin einfach nur fasziniert vor dieser Art Therapie und von deiner Art, sie uns zu vermitteln. Ich freue mich schon auf den Level 2 und werde bis dahin jede Möglichkeit nutzen, EFT anzuwenden. Danke für ein tolles Seminarwochenende mit vielen neuen Aspekten und Anregungen! S.G. (21.3.11)

„War wirklich toll!“ J.S. (20.3.11)

„Viel gelernt, Neues erlebt, wunderbare Atmosphäre; besonders schön empfand ich den liebevollen Humor des Trainers; bin sehr ermutigt und motiviert. Also DANKE und auf zu neuen Ufern!“ G.B. (29.3.11)

„Lieber Horst, ich trainiere EFT sehr viel. Level 2 hat mich wirklich in eine andere Kategorie von EFT gebracht. Ich habe jetzt noch viel mehr Freude damit als bisher. Es ist jetzt für mich keine ‚Methode‘, kein starres System mehr, sondern purer Entdeckergeist und Einfühlungsvermögen. Ich trainiere sehr viel und mein Herz lacht dabei – es ist so ein gutes Gefühl, den Menschen auf diese Weise helfen zu können.“ R.K. (9.3.11)

„…fand ich ganz super, bin sehr zufrieden; die praktische Arbeit hat mich begeistert, nehme viel mit. Der Humor und deine „Einfachheit“ tut gut.“ A.H. (12.12.10)

„Lieber Horst, … Der Kurs bei Dir war klasse, ich hab gleich weitergemacht heute … vielen Dank nochmal für Deine wunderbare Art.“ T.A. (6.12.10)

„Ganz toll! Vielen Dank für deine angenehme und liebe Art. Der Inhalt wurde sehr verständlich rübergebracht. Danke.“ A.T. (5.12.10)

„Ich habe selbst schon Erfahrungen mit EFT gesammelt. Dieser Kurs war sehr informativ, um noch einiges an Hintergrundwissen zu erlangen. Den Trainer empfand ich als sehr angenehm und motivierend. Danke schön.“ S.S. (5.12.10)

„Hallo lieber Horst, nochmals herzlichen Dank für das tolle, bereichernde Wochenende! … Es war richtig toll und ich habe sehr viel mit nach Hause genommen. Ich bin sehr froh und dankbar, endlich einen Weg gefunden zu haben, der mir hilt, weiter zu kommen, und mit dem ich mich so identifizieren kann …“ S.H. (25.10.10)

„Hallo Horst, ich möchte mich noch einmal ganz, ganz herzlich bedanken, dass Du mich an diesem Kurs hast teilnehmen lassen. Dieses Wochenende hat mir so viel gebracht – das hätte ich nie erwartet. … Bei meinen Terminen in dieser Woche konnte ich schon ganz viel vom Gelernten einbringen – war eine tolle Erfahrung.“ B.T. (30.9.10)

„Lieber Horst, … Diese Information möchte ich zum Anlass nehmen, Dir nochmals für Deine vielen guten Impulse und Anregungen in Deinen Seminaren zu danken. Dein profundes Wissen und Deine Empathie öffnen die Herzen Deiner Klienten, was mir sehr gut gefällt. Du bist für mich ein sehr guter Lehrer, den ich im Rücken spüre, wenn ich selbst berate. Natürlich empfehle ich Dich und Deine Seminare weiter … arbeite ich oft mit der Kurzform und viel Humor, was ich sehr häufig bei Dir erlebt habe. Das hat mich wiederum ermutigt, freier zu werden, auszuprobieren und meinen ganz eigenen Stil zu entwickeln. Darüber freue ich mich sehr.“ B.B. (20.9.10)

„Ich habe dich Horst als sehr liebevollen und achtsamen Therapeuten erlebt. Deine respektvolle Art, deine fachliche Kompetenz, Kongruenz und vor allem auch dein Humor haben mich beeindruckt und tief berührt.“ C.W. (21.8.10)

„Das war super! Realitätsnah, mit vielen praktischen Hoinweisen und Tipps. Herzlichen Dank an alle.“ H.I. (21.8.10)

„Der Kurs hat mir viele Fragen beantwortet und mich darin bestärkt, in meiner eigenen Art zu arbeiten und Intuition einfließen zu lassen, die Sitzungen humorvoll und lebendig zu gestalten.“ G.S. (21.8.10)

„Hallo Horst, deine Seminare sind super. Einfach Klasse, wie authentisch das alles geboten wird. Ich danke dir von Herzen.“ R.V. (20.07.2010)

„Lieber Horst, … ich war begeistert vom Wochenende und auch nachdenklich. Ich habe so oft in meiner Tagesstätte mit Verhaltensauffälligkeiten der Kinder zu tun und bin mit den Info´s von Dir nun dabei, manches mal anders zu betrachten. Nochmals Danke.!“ K.B. (20.5.10)

„Lieber Horst, hab vielen Dank für … dieses tolle Seminar. Die Art und Weise, wie Du dieses Seminar geleitet hast, wie Du da warst, Deine Präsenz, es hat mir sehr gut gefallen. Ich fühl mich reich beschenkt und bin schon dabei, mein neu erworbenes Wissen zu nutzen. … B.R. (20.05.2010)

„Lieber Horst … Ich denke noch sehr gerne an den EFT-2-Kurs im Oktober bei Dir zurück. Du hast den Kurs sehr gut geleitet und total interessant gestaltet! Ich konnte jede Menge für mich mitnehmen und freu mich auf den nächsten 3er-Kurs im kommenden Jahr bei Dir … F.S. (13.12.09)

„Lieber Horst, vielen vielen Dank für den Kurs: War echt klasse!!! Bin begeistert. Wenn’s meine Zeit zulässt, komm ich wieder.“ J.K. (9.12.09)

„Lieber Horst, vielen Dank nochmal für alles! Die Kurse sind immer sehr schön und sehr lehrreich!! Auch die Bewirtung finde ich wunderbar. Egal, wo der Kurs stattfindet, es ist immer an alles gedacht und man fühlt sich sehr willkommen und aufgehoben. Auch dafür nochmal ganz lieben Dank! Das ist kein bißchen selbtverständlich.“ K.H. (7.12.09)

„Hallo Horst, vielen Dank für … das angenehme Lernen bei Dir im Kurs. Es hat sehr viel Spaß gemacht und konnte Vieles mitnehmen für meinen Werkzeugkasten.“ E.L. (7.12.09)

„Lieber Horst, … Dieses Seminar hat mir dieses Mal besonders gut gefallen, weil ich sehr viel von Dir gelernt habe und auch umsetzen kann. Ich habe mich auch in dieser Gruppe sehr wohl gefühlt. Du bist für mich mit Deinem Wesen, Menschen in ihrer Gesamtheit anzunehmen und niemals zu bewerten, ein großes Vorbild – insbesondere auch für meine eigene Arbeit. Es ist schön, einen Menschen vor sich zu haben, der meiner Meinung nach so geerdet und mit sich im Reinen ist und auch jede Menge Liebe in sich trägt und diese weitergibt. Das tut mir sehr gut. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich dich dieses Jahr kennen gelernt habe und von Dir lernen darf.“ B.B. (7.12.09)

„Lieber Horst, ich habe den Allergie-Kurs besucht und habe sehr viel Interessantes und Neues gelernt und ich freue mich, es möglichst bald anzuwenden. Deine ruhige und witzige Art der Präsentation hat mir gefallen …“ M.S. (22.8.09)

„Lieber Horst, … Dein Seminar hat mir außerordentlich gute Impulse gegeben, so dass ich jetzt sehr kreativ beim Coaching werde. Auf das Folgeseminar bin schon ganz gespannt …“ B.B. (9.8.09)

„Hallo Horst … Der Allergiekurs war echt super … Ich freue mich auf alle Fälle wieder, bei Dir weitere Kurse zu machen. Macht echt Spaß und ich kann viel von dir lernen.“ A.H. (8.8.09)

„Lieber Horst, der Kurs Level 2 in Röhrmoos hat mich sehr beeindruckt. Vielen Dank …“ C.T. (19.7.09)

„Habe am Wochenende deinen Kurs besucht – bin sehr beeindruckt.“ K.G. (4.5.09)

„Danke für das wunderbare Seminar“ C.S. (4.5.09)

„Hallo Horst, hab noch oft an dich gedacht. Dein EFT-Seminar war super und ich konnte schon vielen Menschen dadurch helfen …“ M.M. (6.2.09)

„Guten Tag Herr Benesch, wie ich von mehreren Seiten höre, sind Ihre Seminare ein Erlebnis und … EFT sehr hilfreich …“ B: C. (6.2.09)

„… Ich möchte mich bei Euch bedanken für all das, was ich schon bei Euch lernen durfte. Es waren wichtige Puzzlestücke für meinen Weg, den Weg zu mir. Ich freue mich auf viele weitere Einsichten.“ B.H. (2.1.09)

„… Danke von Herzen für die tolle Arbeit, die Ihr leistet.“ M.C. (24.12.08)

„Liebe Doris, … Du und Horst, Ihr beide macht eine wundervolle Arbeit. Ihr habt in meinem Leben einen großen Unterschied gemacht und ich bin euch sehr dankbar. Sicher wisst Ihr, wieviel Freude und Glück Ihr unter die Menschen bringt – und vielleicht ist es doch auch mal gut, es wieder zu hören. Vielen Dank für Eure Geduld, Euer Verständnis und die wunderbaren Veränderungen! …“ A.P. (3.12.08)

„Liebe Doris. lieber Horst … An dieser Stelle einfach mal einen herzlichen Dank an euch für eure wunderbare Ausbildungs-Arbeit …“ G.S. (3.12.08)

„Hallo Horst, … zuerst einmal besten Dank für die wertvollen Informationen, die wir aus deinem Kurs mit nach Hause nehmen durften und für die Hinweise zur Bearbeitung unserer Problematiken Es war sehr anregend und hat mir geholfen, Einblick in Thematiken zu gewinnen, die in mir schlummern … Danke für die lehrreichen und faszinierenden Erfahrungen, die wir an diesem Wochenende machen durften …“ E.Z. (18.11.08)

„Servus Doris, servus Horst, besten Dank für die praxisbezogene Ausbildung vom Wochenende …“ Ch. T. (11.11.08)

„Liebe Frau Benesch, … Es war übrigens ganz toll, Ihren Mann kennenzulernen. Er hat eine wunderbare Art, mit Menschen umzugehen! Seine Art, seine Worte und seine Arbeitsweise ermutigen so, sie im eigenen Leben mit einzubringen.“ S.K. (11.11.08)

„Leber Horst, … Dein Humor und Deine Leichtigkeit mit soviel Respekt und Demut ausgeübt, sind einmalig. Ich habe es sehr genossen und viel mitgenommen und danke Dir von ganzem Herzen für Deine wundervolle Art, EFT anzuwenden … B.H. (10.11.08)

„Lieber Horst … Zuerst einmal VIELEN DANK! Durch das Level 1 Seminar wurde ich so überzeugt von EFT bzw. von der Wirkungsweise von EFT, dass es in der Zwischenzeit wirklich Einzug in mein Leben gehalten hat. Privat und auch beruflich möchte ich es nicht mehr missen …“ I.G. (29.07.08)

„Liebe Doris, … Es ist wirklich unglaublich, was sich durch den Level 1 inzwischen bei mir wie auch bei A. verändert hat. Würde ich es nicht selber erleben, würde ich es nicht glauben können. Tausend Dank noch mal speziell an Horst für seine hervorragende Arbeit … M.C. (3.7.08)

„Hallo Doris und Horst, … Die Seminartage mit euch waren sehr schön und lehrreich … I.K. (13.5.08)

„Hallo Doris und Horst, zu allererst noch einmal vielen Dank für die tollen 2 Tage, die ihr wie immer super vorbereitet und durchgeführt habt und all das Wissen und Können, das ihr so wunderbar offen weitergebt. Die Gruppe empfand ich ebenfalls als ganz außergewöhnlich und sehr, sehr angenehm …“ B.H. (9.4.08)

„Hallo liebe Doris und lieber Horst, ich bin immer noch nachhaltig beeindruckt von der souveränen und spielerischen Art, EFT anzuwenden – diese Leichtigkeit werde ich auf alle Fälle versuchen, in meine Beratungen einfließen zu lassen!“ D.L. (9.4.08)

„Herzlichen Dank Horst für das schöne Seminar. Ich bin sehr froh, es besucht zu haben, weil ich jetzt vieles gelernt habe, um an mir und mit Menschen zu arbeiten, um Unterstützung geben zu können …“ G.A. (31.5.08)

„Liebe Doris, lieber Horst, ich bin voller Freude und Dankbarkeit für das letzte Wochenende mit Euch, da es für mich wieder ein ganzes Stück weiter ging und auch meine Arbeit sehr bereichert wurde. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht klopfe und ich gebe es voller Begeisterung an Menschen weiter, die es möchten … Es ist sehr schön, an Euch zu denken und die Begegnung mit Euch beiden war ein großes Geschenk …“ M.M. (22.1.08)

„Hallo lieber Horst und liebe Doris, nun ist bereits eine Woche vergangen seit diesem tollen Seminar mit Euch. Es war eine Woche voller Kraft und Energie, wie ich sie schon lange nicht mehr hatte. Ich bin EFT infiziert !!! Habe bei mir selbst, schon einiges durch das Klopfen bewegt und fühle mich um Jahre jünger. Auch in meinem Umfeld habe ich die ersten Gehversuche mit EFT gewagt. Allerdings muss ich (glaube ich) aufpassen, dass ich die Menschen mit meiner Begeisterung nicht überfordere. Also, kurz und gut, nochmals vielen vielen Dank an euch Beide für dieses WUNDERvolle Seminar..“ U.Z. (21.1.08)

„Horsts Erfahrung und seine ruhige und humorvolle Art haben diese zwei Tage für mich zu einem wichtigen Meilenstein auf meinem Weg mit EFT gemacht.“ B.R. (03.06.07)

„Liebe Doris, lieber Horst, ein ganz großes Lob und Dankeschön für Euer in jeder Hinsicht gelungenes EFT-Seminar Level 2. Ich war und bin total begeistert und habe jetzt noch den letzten Kick bekommen, EFT in die Welt hinauszuklopfen …“ B.R. (23.4.07)

„Hallo Doris, hallo Horst, mir hat der Kurs super gefallen. Es war auch wieder der AHA-Effekt wie bereits im Schnupper-Abend da. Ich bin nach wie vor fasziniert und habe erst gestern wieder bei einer Bekannten innerhalb 10 Minuten nach ihrer Aussage sehr starke Kopfschmerzen auf Null runtergeklopft. Die Reaktion war entsprechend begeistert …“ M.M. (19.3.07)

„Hallo Doris und Horst, vielen Dank für das tolle Seminar am Samstag. Ich bin sehr begeistert von EFT und von Euch als Refenten/Gastgebern …“ A.P. (12.3.07)

„Liebe Doris, lieber Horst, … Mich hat das Seminar sehr inspiriert, ich fand es sehr schön, dass ihr euch wirklich Zeit genommen habt, auch zum Ende hin wart ihr offen, bis alle Fragen beantwortet waren …“ H.-J. K. (22.12.06)

„Hallo Horst, nochmals vielen Dank für das tolle Seminar. Habe bisher noch nirgends soviel mitgenommen an praktischem Wissen …“ Ch.S. (28.5.06)